Die Deutsche Castrol Vertriebs GmbH (Hamburg) ruft vorsorglich Motorenöle zurück: In einigen Flaschen vorhandene Verunreinigungen mit Wasser könnten möglicherweise zu einem Kolbenfresser führen. Betroffen sind folgende 2-Takt-Motorenöle in 1 Ltr-Plastikflaschen: "Castrol Power 1 Racing 2T" (Serien-/Batch-Nummer: 114275, 141735), "Castrol Power 1 Scooter 2T" (119990, 147997), "Castrol 2T" (115131, 122303, 125520, 141637 und 144179) sowie das "Castrol Act>Evo 2T" (112696, 126486, 135401, 119680 und 150755). Die Produkte gelangten nach dem 03. September 2012 in den Verkauf und kommen vornehmlich in Motorrädern und kleinen Rollern zum Einsatz, können aber auch in anderen Maschinen mit 2-Takt-Motoren verwandt werden. VerbraucherInnen, die eines der aufgeführten Öle bereits eingesetzt haben, verwenden Fahrzeug bzw. Maschine nicht mehr und wenden sich für weitere Informationen an die kostenfreie Telefonnummer 08 00/8 63 73 70. Diejenigen, die eines der entsprechenden Produkte erworben,
jedoch noch nicht eingesetzt haben, können dieses ungeöffnet an den Einzelhändler zurückgeben, der ein Austauschprodukt anbieten oder den Kaufpreis zurückerstatten wird. Das Unternehmen "entschuldigt sich für sämtliche Unannehmlichkeiten" (Bildquelle: Deutsche Castrol Vertriebs GmbH).
» www.castrolmoto.com | » Weitere Informationen im PDF-Format






Augenscheinlich begann es im Mai mit folgender
werden zurückgerufen. In ihrer Meldung weist die BAuA auf Untersuchungen des TÜV SÜD hin, die ergeben haben, dass die Zugkraft des Spanngurtes nicht ausreichend ist. So besteht die Gefahr, dass sich befestigte Gegenstände lösen und Verletzungen hervorrufen können. "Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen aus der DIN EN 12195-2" und ... auf dem Gurt ist ein gefälschtes GS-Zeichen des TÜV Süd angebracht: Es hat die Form eines Sechsecks und trägt die inkorrekte Aufschrift "TUV SOU". Der Importeur betreut - nach eigenen Angaben - rund 730 "hagebaumarkt"-Baumärkte, "Werkmarkt"-Fachmärkte und "Floraland" (Garten-Fachmarkt-Center) sowie rund 800 weitere Fachgeschäfte und Gartencenter. Zurrgurte sind ein Massenartikel: Dennoch scheinen Informationen zu dieser Rückrufaktion in Märkten und Medien sehr rar zu sein. Der TÜV SÜD: "Es ist bereits ein Fall bekannt, in dem es beim Transport von Booten auf einem Anhänger durch das Lösen des Zurrgurts fast zu einem schweren Unfall gekommen wäre."
Die A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden/Oberpfalz), nach eigenen Angaben Marktführer im deutschen Kfz-Servicemarkt, ruft bundesweit eine Auto-Dachbox zurück. Die Box vom Typ "MAC 460", schwarz, hochglänzend (Bildquelle: atu.de) darf ab sofort aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden, da während der Fahrt möglicherweise die Verschlüsse versagen und zur Öffnung der Box führen können. Dabei könnten herausfallende Gegenstände andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Das betroffene Modell wurde seit Juli 2010 sowohl in Filialen vor Ort als auch im Onlineshop von A.T.U verkauft. Kunden, die im Besitz der genannten Dachbox sind, sollten sich umgehend an die kostenfreie Telefonhotline 08 00/5 03 54 70 wenden, um weitere Details für die Rückgabe zu erfahren. Das Unternehmen betont: "Der freiwillige Rückruf umfasst ausschließlich dieses Produkt. Andere bei A.T.U erhältliche Dachboxen sind nicht betroffen."
Das "Office of Defects Investigation (ODI)" der amerikanischen "National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA)" meldete bereits vor rund einem Monat den Rückruf von 292.867 PKW-Nachrüst-Schiebedächern des Herstellers Webasto. Erst durch die 












